Donnerstag, 9. September 2010, 11:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Wotan

Nietenzähler

1

Sonntag, 1. Februar 2009, 22:39

Diskussion zu den Beiträgen

Da ja gern mal über den einen oder anderen Paintjob gefachsimpelt wird, mach ich hier mal die Ecke dafür auf. Bedenkt bitte, daß die Beiträge (noch) anonym sind. Bleibt konstruktiv und sachlich, dann haben wir uns auch alle lieb.

Ich für meinen Teil finde es klasse, daß trotz relativ abgestecktem Feld keine Dopplungen an Minis vorgekommen sind. Sind sehr schöne Arbeiten dabei.
--------------------------------------------------------------------------------------
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
Ein Polizist wär auch nicht schlecht.
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

2

Mittwoch, 15. Juli 2009, 19:40

Ich fand die Ideen und Umsetzungen diesen Monat allesamt klasse. Ich hoffe wir sehen einige der Dioramen noch einmal hier am Board, wenn sie fertig sind. Bis dahin würde mich mal interessieren, wer noch was genau an seinem Diorama vorhat. Welche Effekte wurden noch nicht verwirklicht etc. ?
--------------------------------------------------------------------------------------
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

haywire

Anfänger

Beruf: Admin

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 00:26

Wie ich schon in meiner Abgabemail geschrieben hab fehlt natürlich noch die Bemalung der Minis, das Entfernen der Bases und das Verankern der Minis im Diorama, welches natürlich auch noch nen sauberen Rand bekommt.

Was bei meinen ziemlich miesen Fotos leider kaum rausgekam, ist der Umbau des Archers. Die Einschusslöcher sind recht gut gelungen und der Arm imho auch, was aber durch die mangelnde Farbe und die unscharfen Fotos quasi garnicht zu sehen ist. Ich hoffe der Paintjob rettet das dann.

Es ist mein erstes Diorama und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gelände.
In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ;)
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 07:37

Dann nutz ich einfach nochmal die Ecke hier und frag nach dem Stand der vielen Dioramen ...

Wie schaut es denn aus ? Seid ihr noch weitergekommen ? Ich geb zu, daß ich bei meinem vorerst auch nicht weiterkam. :(
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 10:43

Schlicht und ergreifend: Nein, es hat sich am Status des Dioramas nichts mehr geändert.
Hängt wohl an ein paar Punkten.

1. Man hat sich in der Folge mehr um die folgenden Monate gekümmert.
2. Man hat andere Maschinen gefunden, die man auch noch 'schnell mal machen' wollte.
3. Ich war mir schon nicht sicher, ob ich wirklich meine beiden Kandidaten mit Kampfschäden verhunzen sollte, dazumal ich damit noch nie experimentiert habe.
4. War ich mir bei der Begrünung der Fläche nicht sicher. Andererseits würde neu begrünen bedeuten, dass ich erst mal die alte Begrünung mit der Drahtbürste runterputzen müsste - was wiederum mehr oder minder den Neuaufbau der Fläche bedeuten würde.
5. Geht es zunehmend in Vergessenheit.

Wenn ich Glück und noch einen Ticken Zeit habe, mache ich es vielleicht für Dreieich fertig.
  • Zum Seitenanfang

haywire

Anfänger

Beruf: Admin

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 17:46

Auch bei mir nicht. Liegt aber daran, dass ich alle Minis, die ich für den Contest gemacht habe in der Vitrine stehen bleiben bis 2010 und dann allesamt überarbeitet werden und mit Vorher/Nachher Bild nochmal zum zerreissen freigegeben werden ;)
In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ;)
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

7

Montag, 8. März 2010, 12:25

Hier sollten dann Eure Anmerkungen zum Voting erfolgen. Ihr müsst Eure Punktevergabe nicht zwingend erläutern - dies ist nur der mögliche Platz dafür. Nicht daß es hier Missverständnisse gibt. ;)
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 8. März 2010, 18:19

Ein dickes Sorry für Flohs Warhammer, denn irgendwo stand er bei mir auf der Kippe zwischen 2 und 3. Aber ein satter Verpinsler an der grünen PPK und insgesamt etwas wenig Kontur in der gesamten Bemalung kosten dann doch noch den 3. Punkt.
Sorry. ;(
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

9

Montag, 8. März 2010, 20:10

Dann will ich an dieser Stelle mal versuchen meine Punktvergabe zu erläutern. Das folgende ist nun definitiv subjektiv und gibt keinen Anspruch für die Zukunft auf ebenso detailierte Erläuterungen. ;)

Januar:
Thunderbolt 10SE - 3
Hier habe ich lange zwischen 3 und 4 geschwankt. Letztlich ist es vielleicht nur das Foto, aber ich konnte leider doch zu wenige Details erkennen, um guten Gewissens die 4 zu geben. Das Auge für Details ist klar zu erkennen. Decals wirken gut platziert. Das Camo recht gut umgesetzt, auch wenn mir der Grünton etwas zu satt ist. Beim Drybrush bin ich bei den Bildern unsicher, aber er wirkt stellenweise zu stark und ungleichmäßig. Auf der Base wirkt das Gras etwas willkürlich in alle Richtungen plattgedrückt und der Busch passt farblich so gar nicht zum Rest. Letztlich war es knapp.

Unseen Marauder - 3
Habe ich natürlich nicht bewertet, wäre aber auf einer 3 rausgelaufen. Die Bilder schlucken leider einige Farbnuancen völlig und lassen die Übergänge sehr hart erscheinen. Auf den Bildern wirkt er leider nur wie eine solide TT Qualität. :(

Dervish - 5
Keine Frage hier steckt eine Menge Arbeit drin. Sowohl im Umbau und der Basegestaltung wie auch im detailieren Panelpainting. Die harten Farbübergänge ließen mich kurz Richtung 4 zucken, allerdings die durchweg saubere Ausführung und der bei beiden Farben gleichbleibende Stil gaben dann doch den Ausschlag zur 5.

Komodo - 2
Definitiv ein interessantes Camo. Allerdings wirkt gerade das gold völlig körnig und dadurch unschön. Auch hätte man besser auf Gußgrate achten können und ein paar Vertiefungen besser herausarbeiten sollen. Ein paar kleinere Verpinsler sind leider auch noch zu sehen. Die Base ist interessant, aber wirkt halbherzig. Gerade der vorn stehende Kristall entzieht sich so völlig unglaubwürdig der Schwerkraft. Auch der Baserand wirkt leider nicht schön. Insgesamt ein guter Ansatz, aus dem man mehr hätte machen können.

Devastator - 3
Ein einfaches Camo, das leider wenig Abwechslung hergibt. Da hätte man für einen Contest vielleicht was anderes wählen sollen. Davon ab ist es sauber umgesetzt mit einem Auge für die Details des Sculpts. Der Drybrush hebt die Kanten der Miniatur schön hervor, aber die einzelnen Plattenkanten gehen dabei leider völlig vergessen. Gerade der Rücken hätte hier von etwas Detailarbeit profitieren können (ich weiß Harry, daß das mit der Hand nicht möglich war). Die Base wirkt stimmig, ist aber nichts überragendes. Der Umbau des Beines schließlich ist sauber ausgeführt und verbessert den Gesamteindruck der Mini nachhaltig. Insgesamt gibt es Ansätze zur 4, aber auch Ausrutscher zur 2, so daß eine 3 am Ende denke ich passt.

Unseen Ostscout - 1
Ich habe ja ein Herz für Anfänger und finde es klasse, daß Du teilnimmst ! Leider bringt alle Sympathie dabei keinen weiteren Punkt. Bevor ich hier aufzähle was fehlt, einfach ein paar Tips für die Zukunft. Schau Dich auf einschlägigen Seiten um und such Bilder von bemalten Miniaturen (in diesem Fall dem Ostscout). Oftmals bekommt man hier Tips für Details geschenkt, die einem sonst entgehen. Schau Dir ein paar Tutorials zu den Grundtechniken an. Wash und Drybrush sind schon ohne Perfektion dazu geeignet die Qualität deutlich zu heben. Und bei aller Mühe für die Miniatur auch nie die Base vergessen. Eine kahle Platte hat noch niemandem wirklich gefallen. Hier kann man sich ungeniert im Modellbahnbereich bedienen. Anregungen gibt es dort ohne Ende. Abschließend kann ich nur hoffen Du bleibst uns gewogen und gibst und die Gelegenheit Deine weiteren Fortschritte zu beobachten. ;)

Unseen Shadow Hawk - 5
Was soll man hier sagen ? Klar es gibt Patzer wie den verkehrt montierten Rückentornister oder den Gußgrat am Baserand. Aber hier steckt eine derartige Detailarbeit um Umbau bzw. teilweise kompletten Neubau drin, eine Sorgfalt im Paintjob mit beeindruckenden Freihandzeichnungen, ein Auge für Details und nicht zuletzt eine stimmige Base, daß ich geneigt bin darüber hinweg zu sehen.

Gladiator - 3
Und schließlich eine wahrscheinlich solide TT Arbeit, die leider stark unter den dunklen Bildern leidet. Hier schwankte ich aufgrund der Bilder zwischen 2 und 3 und musste lange überlegen. Schließlich überzeugten mich das Cockpit und das Gewässer, daß hier wohl die Bilder dem Paintjob nicht gerecht werden. Die Base hätte noch etwas Grünzeug vertragen können, die Mini noch ein paar mehr Akzente. Aber letztlich schafft der Gesamteindruck doch den Sprung auf die 3.

Ich weiß, daß dadurch drei Paintjob von unterschiedlicher Qualität allesamt auf einer 3 bei mir gelandet sind. Aber bei nur 5 Punkten lassen sich Tendenzen nur schwer darstellen. Ich hoffe, es bleibt nachvollziehbar, wie ich zu meiner Wertung kam. Beschwerden werden gern an der Platte ausgetragen. ;)

:hops:
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

Genyosha

Moderator

10

Freitag, 14. Mai 2010, 09:57

Ja, auch von mir mal eine Erläuterung.
Einige werden hier unzufrieden
sein, aber ich bewerte diesen Monatsvoting aus der Sicht eines Ex.
Panzerfahrers und bin daher der Meinung das einige hier das Thema
verfehlt haben.
Ich finde die Vorgabe sehr gut, da dadurch über den
Tellerrand der teilweisen Mega Kitschigen "Parade" Schemata hinnaus
gesehen werden kann. Persönlich zweifle ich an den Paradeschemata,
alleine der Aufwand von den Alltagsschemata zu Parade umzulackieren.
Auch ein 10 Meter Battlemech kann sinnvoll mit einem Tarnschemata
getarnt werden.
Panzer erst recht. An der funktionierenden MAD Anlage
in einem Mech zweifel ich ohnehin.

Auch das entfernen der
teilweise noch recht reichlich vorhandenen Gußgrate ist keine Kunst und
versaumt die hier gezeigten Schemata.

Was bei mir Punkte gezogen
hat, war die Verwendung eines historischen oder noch verwendeten
Schemata Weltweit.

1) Das historische JASTA WW I Schemata der
Kaiserlichen Luftwaffe von Muffin sieht auf den Bildern gelungen und
sauber ausgeführt aus. Auch das Schwarze Aussehen der Reifen ist
positiv. Die Bilder könnten etwas größer sein.
Mir gefällt das
Punktemuster, ist auch ohne auffällige Unsauberkeiten ausgeführt.
Auch
ist kein Tarnmuster auf den Radkappen.

2) Der Morning Star war
eine Enttäuschung, hier ist das Thema verfehlt, die Verwendung von
WARNSTREIFEN an einem in Kampfeinsatz stehenden Fahrzeug gab genau wie
bei Harry fette Abzüge. Auch die streifige Bemalung der Radblenden ist
nix, da kann man auch gleich seine Koordinaten in die Zeitung setzen.
Auch die Scheinwerfer machen keinen gelungenen Eindruck, paßt nicht und
zu auffällig. Auch die roten Fenster passen nicht, sind auch nicht
sauber ausgeführt. Auch wäre die bereits bei den Mechs von Wotan
gezeigte Cockpit Bemalung bei den Fenstern noch eine gute Steigerung des
Modells gewesen.

3) Hier wurde ein gelungenes Schemata
verwendet. Sauber ausgeführt, auch im Reifenbereich wieder fleckig
gearbeitet wurde und die Reifen selbst nicht schwarz sind und wie eine
Fortsetzung des Tarnmusters aussehen. Hier hätte sauberer gearbeitet
werden können.
Der fette Gußgrat der waagerecht auf dem Turm und der
Kanone verläuft kommt durch die Bemalung raus.
Die Verschiebung in
den Rädern ist schwierig zu entfernen, hätte man machen können, aber
hier ist IWM gefragt, nicht der Kunde.
Die braune Verschmutzung ist
nicht gleichmäßig über alles verteilt und kommt nicht gut auf den Fotos
raus.
Der Farbverlauf des Lasers ist prima, die Raketenköpfe hätten
eine andere Farbe vertragen können als das Rot, da der Laser ebenfalls
Rot ist.

4) Der Musketeer von Harry sieht im Original besser aus
wie auf den Fotos, hier hat der Blitz durch die Aufhellung viel des
Effekts des Schemas genommen. Die Warnstreifen und die
Silberverzierungen sind mit Abzügen in der Gesamtnote bewertet worden.
Auch
der Waffenlauf mit dem Silber Effekt verdirbt einiges. Viel zu Hell.
Auch die Warnstreifen um die Turmluke ist so nichts.
Die
Kanonenmündung hätte man besser aufgebohrt.

5) Beim Partisan
wurde ein wenig zu Dick Farbe aufgetragen, auch die Gußgrate sind noch
vorhanden, gade durch die sehr dicke Farbe auf den Waffenläufen fällt
das auf. Die Tarnung hätte man auf die Seitenpanzerung des Fahrwerks
fortsetzen sollen. Dort ist auch noch ein silberstreifen, fehlt es dort
an Farbe? Ansonsten sieht man hier ein Verbesserung zu früheren
Beträgen. Das Schema an sich ist es OK. Auch die Gußgrate hätten man
noch entfernen sollen, fallen teilweise durch den dicken Farbauftrag
auf. Einen dünneren Farbauftrag bei der Radar Kuppel mit einem helleren
Brush drüber wäre eine optische Verbesserung gewesen.
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

11

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19:04

Das Voting für April habe ich nun beendet. Viele Stimmen gab es wieder nicht.
Das Anfängervoting für das 1. Quartal steht noch aus, wie mir eben mit Schrecken auffiel. Das werde ich wohl dann nach dem Mai-Voting starten.

Noch ein paar Tage sind es ja bis dahin. Ich hoffe mal ihr seid auch alle schön fleißig am malen. ;)

Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

12

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:20

Endspurt Leute - bislang liegen noch keine Beiträge vor ...

Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

Genyosha

Moderator

13

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:16

Ich steige komplett aus dem PotY 2010 aus, da ich wegen RL keine Zeit mehr dafür habe.
Deswegen bitte auch komplett streichen!
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

14

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:27

Es verpflichtet ja nichts zur monatlichen Teilnahme. Auch wenn man wegen RL mal ne Pause macht, kann man ja später wieder was einreichen. Und warum gleich streichen ?

Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
  • Zum Seitenanfang

Genyosha

Moderator

15

Mittwoch, 2. Juni 2010, 08:24

Weil ich vor dem 13.01.2012 nichts mehr in dem Bereich machen werde.
Da macht sich ein weiteres verbleiben hier im PotY sinnfrei. Ich werde auch vorher hier nichts an Minis einstellen.
Ich habe bis eben hier gewartet bis mein PC wieder lauffähig war, ich habe schon ein paar Tage hier nur Buch gelesen.
Daher hab ich einfach keine Zeit.
  • Zum Seitenanfang

16

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:43

Ich werde mal zum Umbauwettbewerb meinen Kommentar abgeben:

1. Aedan: Thor A für die Höllenrösser Iota Galaxy
Schön, dass mal wieder ein Modell genommen wird an das keiner direkt denkt. Nur... was ist daran groß gemacht worden? Ich vermute, der Raketenwerfer wurde abgesägt und dafür die beiden Dreierpacks von den Beinen auf die Schulter genagelt. Da ich selbst ein Problem damit habe, erst mal ein paar Bits zusammen zu bekommen, kenne ich das Problem durchaus. Aber das Fehlen der (eigentlich sinnfreien) Werfer an ihrer üblichen Stelle ist zu bemerken. Kommt der Arm nicht aus dem Britenpack und war der nicht bereits als Gauss gedacht?
Wie auch immer, der Umbau geht klar in Ordnung, ist halt nur nichts wildes.
Bei der Bemalung muss ich leider sagen: so schwarz, dass man nichts mehr erkennt. Keine Details, keine Besonderheiten, noch nicht mal ein Cockpit. Die Flammen sind ein netter Ansatz, wirken aber noch zu abgestuft (ich weiß, Drecksarbeit die Übergänge hinzubekommen und ich werde mich bei entsprechendem Versuch wahrscheinlich gleichermaßen schwer tun...) und dick aufgetragen (speziell die hervorspringende Bemalung auf dem Torso).

2. Muffinman: Hoplite -4X für die Exilwölfe
Schicke Umsetzung des Bilds im XTRO. Das Bemängeln passiert dann wahrscheinlich auch ausschließlich wegen eines bereits vorhandenen Bildes an dem man sich sehr exakt orientieren kann. Und nur dann fällt der LSR 15 Werfer vom Thunderbolt auf, weil dem Umbau diese Verkleidungsbleche und der Entfernungsmesser des Bildes abgehen. Wäre da kein Bild gäbe es glatte 5 Punkte. So findet man eben doch noch das Haar in der Suppe (und schon alleine deshalb hätte ich gerne die 4,5 gegeben). Die andere Beinhaltung fällt erst auf den zweiten Blick auf.
Die Bemalung ist ebenfalls schön sauber und gut ausgeführt. Mir fehlt eigentlich nur ein wash für etwas mehr Tiefe. (Vielleicht hätten auch da halbe Punkte besser getan...).

4. Wotan: Emperor -6D für die Robinson Rangers
Nette Idee einer Maschine, die ich allerdings noch nicht einmal zum studieren habe. Wenn ich es richtig sehe, beschränkten sich die Umbauarbeiten darauf, die Waffenläufe der Hammerhandsalternative in die gigantischen Mündungen der LB-X-Arme einzupassen. Die schweren Laser, die eigentlich auf den Armen sitzen wegzuschleifen halte ich bei dem Umbau noch für die aufwendigste Arbeit, denn die beiden Löcher für die zusätzlichen torsomontierten Laser werden es wohl nicht sein. Solider Umbau, aber auch nicht schwerwiegend. Ich denke, die 3 Punkte sollten gerechtfertigt sein. (Ein halber Punkt nach oben wäre noch nett gewesen, ist aber nicht möglich.)
Die Bemalung ist - in meinen Augen - hingegen unter Wotans sonstigem Niveau. Vermutlich Zeitmangel, weil den halben Monat nicht da gewesen. Was stört mich daran? Das Cockpit hat mehr als nur eine Scheibe, die Laser sehen aus wie ein paar schwarze Löcher und insgesamt fehlt dem Modell etwas die Tiefe. Vielleicht fehlt auch hier ein Wash (Ja, nicht schlagen. Ich weiß selbst, wie sehr ich Washes selber liebe...). Dennoch: zu seinen bisherigen Arbeit fehlt mir noch etwas.

Meine eigene Arbeit werde ich jetzt nicht kommentieren, dafür habe ich nicht genug Abstand zu ihr.
  • Zum Seitenanfang

Sunshine

Bord-Biest

Beruf: Gärtnerin im Garten-und Landschaftsbau

17

Freitag, 3. September 2010, 08:23

Ich muß meine Bewertung jetzt auch mal erklären, weil es mir diesen Monat etwas schwer gefallen ist!

@Dirty Harry: die 5 Punkte erklären sich eigentlich von selbst wenn man sich die

Bilder anschaut! Sehr saubere arbeit und vor allem das Gold ist sehr sauber was ja nicht

so einfach ist! Ich finde die Bemalung einfach TOP!

@Mimo: bei den 3 Punkten war ich schwer am überlegen, da an der Mini so nicht viele Details sind

und ich persönlich sie etwas langweilig finde (bitte nicht böse sein, jeder hat mal klein angefangen

wenn ich meine ersten Versuche sehe...oh gott...oh gott)

Allerdings sieht man einen Fortschritt bei Dir und ich finde das sollte man auch belohnen!

@Muffinman: auch nur 3 Punkte, bei Dir hab ich es mir etwas schwierig getan,

das Farbschema das du dir ausgesucht hast ist ziemlich

schwierig und dafür gut umgesetzt, allerdings ist die ganze Mini hier und da unsauber

bemalt und im Grundton braun fehlt mir die Tiefe! Erst wollte ich dir auch 4 Punkte geben

wegen der Schwierigkeit aber sie kommt von der Bemalung her nicht an die von Harry und Wotan heran!

SORRY!

@Wotan: 4 Punkte , schöne saubere Arbeit allerdings nichts im Vergleich zu Harrys Arbeit! SORRY!

Ich finde das Bewerten immer etwas schwierig da man ja bewertet im Vergleich zu den anderen Arbeiten!

Und diesen Monat fehlen mir irgendwie die halben Punkte sonst wäre es etwas anders ausgefallen

aber ich denke das ist nicht so schlimm!

Und was wir alle bedenken sollten wenn wir bewerten: Niemals danach gehen wenn man gut kennt etc.

Immer sachlich an die Sache heran gehen!

Und Gott sei Dank sind Geschmäcker ja verschieden!
"Ich habe einen Technik Todie, und ich werde Ihn benutzen" :peitsche:

Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken!
  • Zum Seitenanfang

Mimo

Schüler

Beruf: Großtechnischer Giftbrauer (Chemikant)

18

Freitag, 3. September 2010, 17:55

Hey Sunshine,
das Problem bei mirist das ich michauf eine bestimmte Einheit der Geisterbären "fixiert" habe und dummerweies gibt das Geisterbärenshema ja nie viel her und bei der Galaxie heist es auch nur Mischung von Grau und Blau, also wird wohl alles so "detailarm" bleiben müssen
  • Zum Seitenanfang