Donnerstag, 9. September 2010, 11:25 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Aedan

Anfänger

Beruf: System Administrator

1

Freitag, 22. Januar 2010, 10:30

Womit Oberflächenspannung des Wassers auflösen?

Hallo,

hab jetzt schon öfters gelesen das durch Zusätze die Oberflächenspannung des Wassers beim Verdünnen der Farbe brechen kann. In diversen Amerikanischen Foren wird hier immer wieder "Future Floor Wax" erwähnt.
Da ich jetzt etwas mehr in die Richtung nass in nass malen ausprobieren will und mir die Farbe einfach zu schnell trocknet wollt ich das mal ausprobieren. Jedoch bin ich überfragt mit welchem Mittel das hier in Österreich bzw halt im deutschsprachigem Raum gleich zu setzen ist. Alles was ich bisher probiert hatte war zu seifig und damit fürs bemalen nicht im geringsten geeignet.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp bevor ich im Künstlerbedarf wo es sowas sicher gibt mich dumm und dämlich zahle.

MfG,

Aedan
  • Zum Seitenanfang

Sunshine

Bord-Biest

Beruf: Gärtnerin im Garten-und Landschaftsbau

2

Freitag, 22. Januar 2010, 11:54

Habe das Thema mal hierher verschoben!

Ich habe mal gehört es geht auch mit Alkohol, habe es aber nie ausprobiert!
"Ich habe einen Technik Todie, und ich werde Ihn benutzen" :peitsche:

Mit den Wölfen heulen gilt denen als Ausrede, die mit den Schafen blöken!
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

3

Freitag, 22. Januar 2010, 12:04

Wichtig wäre da erstmal zu wissen mit was für Farben Du malst. Ich gehe einfach mal von Acryl aus. Da ist Wasser erstmal der Klassiker schlechthin. Es gibt aber auch da Verdünner (von Vallejo z.B. hab ich den und das hilft schonmal). Eine sogenannte Wet Pallete hilft auch zu verhindern, daß die Farben schon eintrocknen bevor sie auf den Pinsel / die Mini kommen.
Ansonsten helfen schon so einfache Tricks wie die Raumtemperatur zu senken bzw. Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (gerade im Sommer und im Winter merklicher Einfluss). Oder mit mehr Abstand zur Halogenleuchte zu malen.

Den Begriff Future hab ich weniger im Zusammenhang "nass in nass" im Ohr, sondern eher als Wash. Hierzu reicht in der Tat ein klein wenig Spüli, um die Oberflächenspannung des Wash zu brechen, damit er besser in die Rillen läuft. Für "nass in nass" halte ich das eher für kontraproduktiv, wenn einem die Farbe überall hin abhaut. Aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
Ein Polizist wär auch nicht schlecht.
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 22. Januar 2010, 14:28

Also beim Nass in Nass malen würde ich nicht so vorgehen, ich glaube da bekommst Du echt intressante effekte auf die Mini.
Probier den Trocknungverzögerer von Vallejo der wird Dir da am besten weiter helfen.
Wenn Du Alkohol (bekannter von mir hat Wodka genommen 8) ) oder Spüli (Future Floor Wax,Pinnesol oder wie das Zeug alles heißt) nimmst wird die Farbe zu flüssig, ist eher was für nen Wash da wirste bei Nass in Nass nicht glücklich mit werden.
Kommt halt auch drauf an mit was für Farben Du malst.
  • Zum Seitenanfang

Aedan

Anfänger

Beruf: System Administrator

5

Freitag, 22. Januar 2010, 16:41

Die Farben hätte ich natürlich dazusagen sollen. Nach etlichen anderen bin ich bei Vallejo gelandet, haben für mich bisher die besten Ergebnisse abgeliefert.
  • Zum Seitenanfang