Donnerstag, 9. September 2010, 11:53 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 24. November 2009, 17:58

Battleforce Holzcounter - Battleforce Deluxe

Da ich in letzter Zeit sehr gerne Runden-und Hexbasierte Wargames spiele, war die tiefere Beschäftigung meinerseits mit Battleforce ( in der bei mir im Schrank stehenden Battleforce 2 Version ) sozusagen unumgänglich. Das System ist recht gut und vor allem zügig spielbar.

Das einzige wasmich störte waren die Pappcounter, die in ihrem Design deutlich überaltert ud eigentlich auch nicht Wargame gerecht sind, da sie ein kleines Bildchen für die Einheiten haben und kein taktisches Zeichen wie in solchen Spielen üblich.

Da ich andere Spielsysteme, nämlich welche von Columbia Games besitze, die historische konflikte per Holzcountern darstellen besitze habe ich mir in eigenarbeit Counter für Battleorce erstellt. Grundlage dazu waren die auf classicbattletech.com veröffentlichten neuen taktischen Zeichen für CBT Einheiten. Diese habe ich mittels Grafikprogramm bearbeitet, gedruckt und auf passende Holzcounter transferiert.

Das ganze sieht dann so aus:

Die Rückseite der Counter ist mit einem Radarblip belegt, aber so modiziert das es ein reines Blip ist und keinen Rückschluss auf die Einheit zu lassen. Was sogar das spielen etwas interessanter macht als das eigentliche System erlaubt, da die Grundeinheitsart nicht offengelegt wird.

Die Vorlagen habe ich jeweils die GANZE Einheit also Regiment erstellt habe.

Bis jetzt gibt es bei mir
Genyosha ( 1.Regiment )
Davion Brigade of Guards - Assault Guards ( komplettes verstärktes Regiment)
Kell Hounds ( gesamtes Regiment )
5th Oriente Fusiliers ( bis jetzt ein Battalion - more to come)

sind knappe 120 Counter die sich bei mir sammel, das erstellen geht aber recht fix von der Hand mittlerweile

geplante Einheiten:
Snord's Irregulars
leichte Erdani Reiteri - keine Ahnung welches
irgendwas lyranisches
irgendwas capallanisches
  • Zum Seitenanfang

Joker

Weltenerschaffer

2

Dienstag, 24. November 2009, 19:39

Klasse Idee! So wird das Spiel doch gleich richtig aufgewertet. :D
Wie "tranferierst" Du die Bilder auf die Counter? Einfach aufkleben?

Joker
  • Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 24. November 2009, 20:08

Ich verwende DinA4 Klebeetiketten - die lassen sich easy in den Drucker werfen und normal bedrucken. Sind sonst Etiketten für Pakete oder so.
Nach Ausdruck schneide ich die Counter aus und klebe sie auf die Counter. Das ist natürlich recht zeitaufwendig. Für ein Regiment ca 2-3 Stunden da ja beide Seiten beklebt werden müssen. Die Etiketten kleben wie Sau, bis jetzt hat sich nix gelöst. Ich verpacke sie dann Battallionsweise in Ziplockbeutel, das gesamte Regiment kommt dann ebenfalls in einen Beutel. So hat man alles zusammen. Klappt selbst mit so verstärkten einheiten wie Assault Guards.

Hier mal ein fertiger Sheet für ein Regiment - in diesem Fall die Genyosha
  • Zum Seitenanfang

4

Mittwoch, 25. November 2009, 14:53

:geil: Super sache :thumbsup: :thumbsup:

Gefällt mir wirklich gut, dann wirkt das ganze auch nicht mehr so "langweilig"

Hast Du auch vor sowas für Clanner zu erstellen?
Wäre bestimmt intressant.
  • Zum Seitenanfang

5

Mittwoch, 25. November 2009, 19:52

Kein Ding

Sag welchen Clan und welche Zeitschiene - am besten direkt ne Einheit , aber bitte in Galaxiedimension damit es sich lohnt
  • Zum Seitenanfang

Wotan

Nietenzähler

6

Mittwoch, 25. November 2009, 20:44

Ghost Bear Zeta Galaxy 3067 :whistling:

:hops:
--------------------------------------------------------------------------------------
Hilf mir beim Städtebau.
Oder bau mir Straßen.
Ein Polizist wär auch nicht schlecht.
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 25. November 2009, 21:39

Also 60 Counter voller Elementare ? Kann ich machen halte ich aber für recht einseitig ;)

hab mal Clan StarAdder Counter gemacht.
Problem ist - für Novas musste ich zwei Counter erstellen - einmal Mechkomponente einmal die Ellis. Sind so besser spielbar

Quasar Keshik Stand Field Manual Crusader Clans

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herforth« (26. November 2009, 19:12)

• Zum Seitenanfang